Jump to content
SATELLITE53

Sicherstes Handy

Recommended Posts

Hallo zusammen ich wollte mal fragen was ihr denkt, was das sicherste Handy ist. Also nicht in Richtung vpn sondern in Richtung, keiner kommt daran polizei etc wenn sies in die Hände bekommen.

Ich freu mich über nützliche Beiträge :)

4 minutes ago, jvgnc said:

blackberry 

oh man, ernsthaft so eine Empfehlung?

2 minutes ago, route66 said:

iPhone mit iCloud , damit bist du auf der sicheren Seite. 

außer du bist ein terrorist 

und auch wenn das paar Monate bei den bullen liegt, kommen die da an nix ran? Keine Fotos, Nachrichten nix?

Das BKA hat in der Vergangenheit ja unter anderem NSOs PEGASUS gekauft. Einige Sicherheitslücken die davon ausgenutzt wurden, sind mitlerweile public und gepatcht, über die aktuellen Fähigkeiten der Suite weiß man naturgemäß nicht alles.

Es wurden aber Spuren von erfolgreichen Angriffen auf das Neuste iOS sowie die aktuellsten Android-Versionen nachgewiesen, auch noch dieses Jahr. Ein Iphone oder reguläres Android-Handy sind also je nach Threatmodell nicht sicher.

Dabei sollen aktuell auch zero-click angriffe möglich sein, also solche, bei denen keine Handlung des Nutzers nötig ist.

Wer wirklich sensible Daten auf dem Handy braucht und sich etwa gegen das BKA schützen will, sollte sich sicherere Geräte anschaffen. Wenn man drankommt etwa das Finney U1, das kommt mit D-Apps, layered Security und hat eine cold storage Cryptowallet integriert.

Leichter bekommen kann man das Bittium Tough Mobile 2C, auch ein auf Sicherheit ausgelegtes Smartphone das auf Android basiert das ordentlich hardened wurde. Unterstützt 2FA per NFC, sicher getrennte Profile und anderes mehr. Zur Zeit auch ein bisschen schwer erhältlich, aber aus dem Ausland kann man es immer noch ganz gut bekommen.

Man sollte sich auf jeden Fall bewusst sein, dass man Kompromisse eingehen muss, wenn man maximale Sicherheit auf einem Handy haben will. DIe 2 erwähnten Geräte sind was die klassischen Smartphone-features wie Akkulaufzeit, Kamera, Performanz usw angeht deutlich schlechter als gleich teure Geräte ohne spezielle Sicherheitsfeatures. Der Run auf diese Geräte nach dem Encro-chat Desaster macht sie dann nochmal teurer.

Die vorkomnisse der letzten Monate sollten eig gezeigt haben das kein Handy sicher ist.

Am sichersten bist du ohne Handy ;)

Ich nutze Blackberry denke aber bzw habe schon oft gehört/ gelesen das iPhones auch ziemlich Safe sein sollen .

crimey

Edited by Crimey